Whitney Rose

14.05.2018

in der Cobra

Die kanadische Sängerin Whitney Rose kommt mit ihrer Band zum zweiten Mal nach Solingen.... diesmal tritt sie allerdings in der COBRA (Merscheider Str. 77-79) auf. Ihr Bekanntheitsgrad ist im Laufe eines Jahres doch so enorm gestiegen, dass ich ihr diesmal in Zusammenarbeit mit dem COBRA-Team ein größeres Ambiente bieten möchte.

Whitney lebt heutzutage in Austin, Texas - aufgewachsen ist sie allerdings im Osten Kanadas auf der Prince Edward Insel. Schon in jungen Jahren war sie in der Bar ihrer Großeltern häufig Country-Musik ausgesetzt.... die Jukebox war gefüllt mit Hits von Dolly Parton, Hank Williams, Patsy Cline und Kitty Wells. Später als Teenager begann Whitney selbst Lieder zu schreiben.... natürlich ganz in der Tradition der Musik, die sie als Kind immer bei ihren Großeltern gehört hatte. 2012 erschien ihr Debutalbum, von dem Kritiker landesweit begeistert waren, doch erst mit dem Nachfolgealbum Heartbreaker Of The Year im Jahre 2015 erlangte sie weltweite Beachtung. Mittlerweile hat sie gerade ihr viertes Album Rule 62 veröffentlicht, das von Niko Bolas - bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Neil Young, Boz Scaggs und vielen anderen Größen - mitproduziert wurde.

Die Zeitschrift Rolling Stone widmete ihr schon mehrere Artikel.... unter der Überschrift 'Witz und Würde' schreibt das Magazin: Die kanadische Country-Musikerin Whitney Rose gibt dem Genre Biss und Intelligenz zurück.

Whitney selbst beschreibt ihren Sound als Retro-Country-Vintage-Pop mit einem gehörigen Schuss R&B. Ihre Stimme klingt, als käme sie mit einer Zeitmaschine gerade aus RCA's ehrenwertem Studio B in Nashville um circa 1960.

Wer keine Angst vor Country hat und auch Flair und Sound der 50er und 60er Jahre mag, ist herzlich eingeladen, Whitney Rose mit ihrer Band live in der COBRA zu erleben am Samstag, den 12. Mai - Beginn des Konzerts ist 20.30 Uhr, Einlass ca. 19.30 Uhr. Karten sind erhältlich im Vorverkauf für 15,00 € - an der Abendkasse 18,00 €. Tickets sind auch erhältlich bei Eventim oder hier gleich zum Ausdrucken: https://www.solingen-live.de/?224333

Hier noch Whitney's Webseite und zwei Videos

https://www.youtube.com/watch?v=quGDIzcJw_whttps://www.youtube.com/watch?v=quGDIzcJw_w

https://www.youtube.com/watch?v=H5IyDy9f2ts

www.whitneyrosemusic.com